Willkommen - welcome to my little blog. Enjoy all the ideas I brought with me from my trips around the world of crafting.

Sonntag, 24. Februar 2013

Kirchen und Feiertage / Churches and festivals



Seit meinem letzten Post ist schon einige Zeit vergangen – aber mit oftmals sehr langsamer Internetverbindung (oder auch plötzlich auftretenden Stromausfällen) ist das Hochladen von Bildern für den Blog doch leider eine mühsame Sache.

Daher erst jetzt meine Eindrücke von unserem Wochenendtrip zu den Felsenkirchen von Lalibela und dem Anfang Januar stattfindenden Timkat-Fest.


Die Kirchen von Lalibela sind ein beeindruckendes Beispiel sakraler Baukunst: 11 ganz unterschiedlich große und gestaltete Kirchen aus dem roten Felsen gehauen und über den ganzen Ort verteilt. Hunderte von Jahren alt sind sie immer noch ein wichtiger Teil des Lebens der orthodoxen Christen in Lalibela –besonders eindrucksvoll ist das Schauspiel Sonntags Morgens, wenn sich tausende Gläubige – ganz in weiße Tücher gehüllt – in und um die Kirchen versammeln, um gemeinsam zu singen und zu beten.




 Das Timkat-Fest – oder Epiphanie streckt sich hier in Addis inzwischen über mehrere Tage hin. Die Straßen rund um die Kirchen werden geschmückt und jede Kirche zieht in einem feierlichen Umzug mit ihren Repliken der Bundeslade (die übrigens im Original auch in Äthiopien stehen soll – natürlich) durch das Gebiet rund um ihr Gotteshaus. Bei der unzähligen Menge an Kirchen in Addis bedeutet das, dass drei Tage lang immerwieder unterschiedliche Straßen gesperrt werden, um mehr oder weniger großen Prozessionen Platz zu machen.


Wir hatten das Glück, dass eine Prozession direkt an unserem Haus vorbeiging (und wir sowieso nichts anderes vorhatten und irgendwo hin mussten). So konnten wir das bunte Treiben, die Freude der Menschen und die feierliche Atmosphäre in aller Ruhe beobachten und genießen.